Früher wollten alle kleinen Kinder Lokführer werden. Heute werden Lokführer gesucht wie nie. Vieles hat sich seitdem geändert, doch meine Leidenschaft bleibt bestehen.
Wofür Abkürzungen? Alles muss schnell gehen, Kosten sparen, wer möglichst ausgefallene Abkürzungen verwendet, prahlt mit Wissen... Es gibt viele Gründe.
Lange Schnellzüge an die Nordsee, schwere Erz- und Kohlenzüge aus dem Hafen Emden in Richtung Süden. Neben dem üblichen Personennah- und Güterverkehr wurden hier die Züge bis zum Ende des regulären Dampfbetriebes bei der Deutschen Bundesbahn mit den berühmten Dampflokbaureihen 01.10, 41 und 44 bespannt.
Rüstige Rentnerin im Teilzeitjob. Nur während der Zuckerrüben-Kampagne gab es für Lok 2b in der Warburger Zuckerfabrik etwas zu tun.
„Stumme Karte“-Lesen haben wir im Unterricht bei unserem Erdkundelehrer mit mehr oder weniger Eifer geübt. Die Frage der Reihenfolge der Flüsse von West nach Ost fanden wir nicht immer interessant. Als „Navigator“ auf dem Beifahrersitz bei unseren Jagden nach den Jumbos in Ostwestfalen haben wir dann das Lesen von Straßenkarten perfekt in die Praxis umsetzen können.
Eisenbahnatmosphäre pur mit Güter- und Personenverkehr als "normalem" Nahverkehrs-transportmittel boten die mit Dampf betriebenen Schmalspurstrecken der DR im von mir bereisten Süden der DDR.
Wie zu Bundesbahnzeiten mit Betriebsstörungen umgegangen werden konnte.
Das Foto von 03 2137-6 entstand am 8. April 1977 im damaligen Ostteil von Berlin in der Nähe des Bahnhofs Wuhlheide.
Ein Wartburg der Volkspolizei näherte sich und die Herren in Uniform nahmen uns als Erstes unsere Reisepässe ab...
Eine Höllenfahrt durch Schneemassen im Winter 1979. Wie mich mein alter, klappriger R 4 sicher auf Sommerreifen nach Berlin brachte.
Offiziell wurde ich nicht zum Verhör eingeladen. Es wurden lediglich Informationen gesammelt. Hier zeige ich meine "Stasi-Unterlagen".
Nach fast 40 Jahren Dornröschenschlaf wurde das Museum im Frühjahr 1984 wieder für Neugierige geöffnet.
Leider habe ich zu DDR-Zeiten die Harzer Schmalspurbahnen nicht besucht. Erst seit 1990 ist es zu zahlreichen Exkursionen auf den Strecken der Harzquerbahn und der Selketalbahn gekommen. Beim noch gut gefüllten Sommerfahrplan 1996 kam es zu vielen Zugkreuzungen und -begegnungen.
Die Geschichte „Wie ich vom Eisenbahnvirus infiziert wurde“ endete mit der Erinnerung, dass die Jahreszeiten manchmal am Erscheinungsbild der Eisenbahn zu erkennen waren. Zum Beispiel gab es von Hand mit Kreide auf Eisenbahnwagen geschriebene Weihnachtgrüße.
Inzwischen gibt es organisierte Neujahrsfahrten, Ostereiersuchfahrten, Walpurgisfahrten, Glühweinfahrten, Nikolausfahrten usw.
Am 11. November 2006 fanden Rundfahrten um Berlin mit Lok 03 1010 statt.
Die geplante Parallelfahrt mit 03 2204-0 sollte erst wegen defekter Drehscheibe ausfallen...
An diesem Tag habe ich im Historischen Forum von Drehscheibe-Online den ersten Beitrag zu einer Sammlung von ca. 200 Eisenbahn- und Straßenbahnbildern mit Bezug zu Deutschland aus den USA veröffentlicht. Die Bilder stammen aus der frühen Nachkriegszeit von 1945 bis 1965.