Bei den Zugfahrten von Zwickau nach Dresden während dieser Aufenthalte habe ich zwar die Dampfzüge der Weißeritztalbahn in Freital-Hainsberg gesehen, bin aber zu DDR-Zeiten nie dorthin gefahren.
Bei den Zugfahrten von Zwickau nach Dresden während dieser Aufenthalte habe ich zwar die Dampfzüge der Weißeritztalbahn in Freital-Hainsberg gesehen, bin aber zu DDR-Zeiten nie dorthin gefahren.
Pflichtprogramm:
Neben dem obligatorischen Blick ins Bw gab es auch im Bahnhof Interessantes zu sehen: Im Bahnhof Radebeul Ost rangiert 99 1786-5 am 29.12.1975 mit Rollwagen. Damals gab es noch Güterverkehr.
Schmalspureisenbahnatmosphäre:
Richtig idyllisch ging es in Radebeul in der Pestalozzistraße zu. Die Strecke verläuft fast komplett vom Bahnhof Radebeul Ost bis zum Haltepunkt Weißes Ross am Rande dieser Straße.
Hier fährt 99 1783-2 in Richtung Radeburg. Eine Radfahrerin hält extra an, um ihrem eisenbahninteressierten Nachwuchs einen besseren Blick auf den Zug zu erlauben. Eine andere liefert sich mit dem Zug ein Wettrennen.
Leider nicht perfekt!
Was habe ich mich geärgert, als dieses hochmoderne Westfahrzeug mit ins Bild fuhr. Moskwitsch 407, Dampflok und im Hintergrund die Radfahrerin wären fast perfekt gewesen.
Nun ja, inzwischen könnte auch der Ford ein „H“-Kennzeichen für Oldtimer führen. (Falls er noch existiert.) Lok 99 1783-2 wird es wohl im Jahre 2020 immer noch irgendwo geben.
Flexibilität:
Beim Besuch im April 1979 sind wir ohne offizielle Genehmigung irgendwie auf dem Führerstand der 99 1783-2 gelandet und durften von Radeburg aus ein paar Stationen mitfahren.
Ob aus Angst um die Aufkleber an meinem Westfahrzeug oder weil keine andere Parkmöglichkeit am Bahnhof Oberwiesenthal bestand, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls nutzte ich für 2,00 M (aus dem Mindestumtausch) den bewachten Parkplatz.
Weitere 20 Pfennig mussten für den Erwerb einer Bahnsteigkarte aufgebracht werden.
Und schon konnte es los gehen.
Hier fährt 99 1780-8 am 15.08.1977 aus Cranzahl kommend in den Bahnhof Oberwiesenthal ein.
Auch auf der Fichtelbergbahn gab es am 15.08.1977 noch Güterverkehr. Hier rangiert 99 1778-2 in Cranzahl.
In Neudorf wird die zukünftige Eisenbahnfan-Generation mit dem Kinderwagen an die Strecke mit 99 1780-8 herangeführt.
Zug 14318 hat einen regen Fahrgastwechsel in Neudorf verursacht. Die Aufsicht wartet darauf den Abfahrtsbefehl zur Weiterfahrt nach Cranzahl geben zu können. Ganz links neben der 99 1780-8 habe ich sogar meinen alten Renault 4 mit aufs Bild gebracht.
Irgendwo zwischen Jöhstadt und Wolkenstein habe ich meinen alten Renault 4 am Straßenrand im Wald abgestellt, um auf einen Dampfzug zu warten.
Mein erster Kontakt, hier mit 99 1590-1
„Gartenbahn bei Bollersen“ hätte mein Erdkunde-Lehrer, mit dem wir etliche Eisenbahntouren nach Rheine und Ottbergen unternahmen, zu dieser tollen Umgebung gesagt.
99 1590-1 ist in Wolkenstein angekommen.
Den ersten Zugkontakt hatten wir am Wasserhaus in Steinbach mit 99 1582-8 und einem Packwagen.
Durch die herrliche Winterlandschaft ging die Fahrt entlang und über die Jöhstädter Schwarzwasser in Richtung Schlössel.
Am Lokschuppen in Jöhstadt wurde 99 1582-8 für eine Pause im Lokschuppen „bettfertig“ gemacht.
Auch auf dieser Schmalspurbahn gab es ein ansehnliches Reisendenaufkommen. Hier beim Aufenthalt im Haltepunkt Großrückerswalde auf der Fahrt nach Wolkenstein.
Nach der Ankunft des Personenzuges in Wolkenstein gab es noch ein paar Rangieraufgaben zu erledigen. Hier rangiert 99 1585-1 mit Rollwagen auf dem Dreischienengleis vor dem Stellwerk.
Bei der Ausreise hatten wir wegen der Lokführermützen ein mulmiges Gefühl.
Es handelte sich halt um Uniformteile. Ob das Ärger geben könnte…?
In der Zollerklärung haben wir jeder deshalb neben einem Räuchermännchen und verschiedenen Modellbahnartikeln (als Verbrauch des „Mindestumtauschs“) recht „neutral“ eine Mütze aufgeführt. Wir mussten diese zum Glück nicht vorzeigen.