Außerdem wurde der Fahrtablauf geplant. Wir entschieden uns für den D 731 um 07:11 h ab Hagen Hbf, der außerhalb der Sommerferiensaison leider nur bis Münster fuhr. Ab Münster ging es dann weiter mit dem E 1935.
Außerdem wurde der Fahrtablauf geplant. Wir entschieden uns für den D 731 um 07:11 h ab Hagen Hbf, der außerhalb der Sommerferiensaison leider nur bis Münster fuhr. Ab Münster ging es dann weiter mit dem E 1935.
Ausgerüstet mit einer einfachen Kassettenknipse wurden ein paar Fotos gemacht, die nach heutigen Vorstellungen qualitativ grottenschlecht waren. Nun ja, wir waren jung und hatten kein Geld.
Nach der Anmeldung bei der Lokleitung haben wir dann im Bw die Dampfrösser bestaunt.
Fotografiert wurden damals eigentlich nur Freunde und Verwandte. Deshalb steht mein Eisenbahnfreund Martin ganz zufällig vor 011 062-7.
Dann ging es richtig los und hier wurde der entzückende Rücken von 044 618-7 vom Bw Emden am 14.03.1973 um 12:25 h verewigt.
Auf der am Bw vorbeiführenden Strecke in Richtung Steinfurt zog 043 672-5 ihren Güterzug im Wettlauf mit einem gelben VW-Käfer.
Tourenplanung
Wo wann sein? Aktuelle Online- Fahrpläne gab es damals noch nicht. Deshalb mussten gedruckte Aufstellungen wie „Dampfgeführte Reisezüge“ oder aktuelle Meldungen aus den Eisenbahnzeitschriften ausgewertet werden.
Dies ist der Notizzettel für die Tour am 29.05.1975. Bilder von der 103 habe ich an dem Tag nicht gemacht.
Der 29.05.1975 war ein Donnerstag. Wir in Nordrhein-Westfalen brauchten an diesem Tag nicht die Schule schwänzen. Es war Feiertag – Fronleichnam. Hinter Rheine in Richtung Norden war normaler Arbeitstag in Niedersachsen.
Im Bw Emden stehen 043 903-4 und 221 144-9 am 04. Januar1977 noch einträchtig nebeneinander.
Lok 043 903-4 fuhr am 26.10.1977 den letzten Dampfzug (Bauzug 81354) der Deutschen Bundesbahn von Oldersum nach Emden; am 06.12.1981 Aufstellung als Denkmal am Hauptbahnhof Emden.
Lok 221 144-9 wurde schon vor Jahren fern der Heimat zerlegt.
(Quelle revisionsdaten.de)
Götterdämmerung
Der Schuppen im Bw Emden ist noch gut mit Dampfrössern gefüllt.
Am 30. April 1977 ruhen sich 043 326-8 und ein paar Schwestermaschinen im Ringlokschuppen des Bw Emden aus.
Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab
Ein bekannter Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn zu Zeiten des Wandels von Dampf auf Strom und Diesel.
Diese Hinweisschilder, wie z. B. „Qualmen verboten“, waren früher zur Ermahnung für den Meister in Einfahrten zu größeren Bahnhöfen speziell mit Bahnhofshallen etc. angebracht.
Hier setzt sich 043 681-6 am 30.04.1977 im Bw Emden unter ganz geringem Entweichen von Dampf in Bewegung.
Halbstarke
Keine ernstzunehmende Dieselkonkurrenz für die großen Dampfer im Bw Rheine war wohl diese niedliche Kleinlok, aufgenommen am 04. Juli 1977.
Feierabend
043 196-5 zieht hier bei Doerpen am 23.10.1977 den letzten Dampfsonderzug, der über die gesamte Emslandstrecke lief.
Drei Tage später fuhren die letzten mit Dampflok bespannten Züge bei der DB.
Am 27. Oktober 1977 00:00 h trat das für Strecken der Deutschen Bundesbahn verhängte Dampflokverbot in Kraft. Für Eisenbahnfreunde gab es Dampfsonderfahrten dann für lange Zeit nur noch auf Privatbahngleisen wie z. B. der Westfälischen Landeseisenbahn.